MASTER POLITISCHE KOMMUNIKATION

Das Bewerbungsverfahren

Welche Qualifikationen muss ich für das Masterstudium der Politischen Kommunikation mitbringen?

Die Eignungsfeststellungsordnung der Philosophischen Fakultät wird derzeit überarbeitet. Genauere Informationen zu den Zulassungskriterien für den Masterstudiengang Politische Kommunikation finden Sie an dieser Stelle ab ca. Anfang Mai 2014.

Grundsätzlich gilt jedoch, dass Sie für das Masterstudium der Politischen Kommunikation folgende Voraussetzungen erfüllen sollten:

Ein mindestens mit dem Bachelorgrad abgeschlossenes, fachlich einschlägiges Studium sowie Grundlagen- und Vertiefungskenntnisse in den folgenden drei Bereichen: Kommunikations- und Medienwissenschaft, Politikwissenschaft und Methoden der empirischen Sozialforschung.

 

Bis wann muss ich mich bewerben?

Die Bewerbungsfrist endet am 1. Juli des Jahres. Eine Bewerbung ist immer nur zum Wintersemester möglich.

 

Wie kann ich mich bewerben und welche Unterlagen muss ich einreichen?

Es wird derzeit ein Online-Bewerbungsverfahren entwickelt. Nähere Informationen hierzu finden Sie an dieser Stelle ab ca. Anfang Mai 2014.

Zu den (online) einzureichenden Unterlagen werden in jedem Fall die folgenden gehören:

  • Eine beglaubigte Kopie Ihres Studienabschluss-Zeugnisses inkl. Leistungsübersicht und Transcript of Records (sowie darin ggf. nicht aufgeführter, während des Studiums erworbener Qualifikationsnachweise)
  • Ggf. Modulhandbuch Ihres Studiengangs (sofern der Inhalt der einzelnen Module aus den übrigen Unterlagen nicht hervorgeht)
  • Nachweis über thematisch einschlägige Qualifikationsarbeiten (Hausarbeit, Studienarbeit, Lehrforschungsprojekt, Bachelorarbeit) aus dem Bereich der wissenschaftlichen Analyse politischer Kommunikation (sofern Thema nicht aus übrigen Unterlagen ersichtlich).

 

Wie geht es nach Einreichung meiner Bewerbungsunterlagen weiter?

Nach Ende der Bewerbungsfrist prüft eine Auswahlkommission Ihre Unterlagen. Einen schriftlichen Bescheid über den Ausgang des Verfahrens erhalten Sie spätestens Anfang August.

 

Was müssen Studierende aus dem Ausland beachten?

Studierende aus dem Ausland müssen zusätzlich zu den eigentlichen Bewerbungsunterlagen bis Anfang Oktober einen Antrag auf Zulassung zum Studium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf beim Studierendensekretariat einreichen. Hierzu gehören neben dem entsprechenden Antragsformular beglaubigte Kopien der Schulabschlusszeugnisse und der bisherigen Studienleistungen (ggf. inkl. Übersetzung auf Deutsch, Englisch oder Französisch) sowie ein Nachweis über die erfolgreich absolvierte Sprachprüfung. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten des Studierendensekretariats.

Bitte beachten Sie, dass die Lehrveranstaltungen des Masters Politische Kommunikation in deutscher Sprache durchgeführt werden.

 

Ich habe noch Fragen zum Bewerbungsverfahren. An wen kann ich mich wenden?

Fragen zum Bewerbungsverfahren beantworten Ihnen

Astrid Zipfel, 0211 / 81-12941, mapolkomphil.uni-duesseldorfde

Dennis Lichtenstein, 0211 / 81-11694, mapolkomphil.uni-duesseldorfde

     

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!